Hydraphase intense legère (La Roche-Posay)

La Roche-Posay ist eine dermo-kosmetischen Marke, die auf Basis von Thermalwasser Crèmes, Lotions, usw. herstellt. Das Konzept gleicht dem der Marke Avène: Dem Thermalwasser werden beruhigende und reizlindernde Eigenschaften nachgesagt, es gibt daher Pflegelinien für die verschiedensten Hautprobleme, wie Rötungen und Pigmentstörungen.

Ich hatte positive Erfahrungen mit Avène gemacht und wollte nun auch La Roche-Posay ausprobieren. Meine Wahl fiel auf die Tagespflege Hydraphase intense légère.

Die Creme befindet sich in einem durchsichtigem blauen Pumpflakon. Die Konsistenz ist ziemlich flüssig, deswegen lässt sich die Creme gut auf der Haut verteilen und sie zieht auch sehr gut ein. Die pflegende Wirkung ist gut, allerdings war sie für meine Wangen, die zu Trockenheit neigen, im Winter nicht reichhaltig genug. Ich hatte keine Probleme mit übermäßigem Fettglanz. Das Parfum der Creme ist dezent,  sie riecht leicht süßlich ohne zu aufdringlich zu sein. Alles in allem handelt es sich also um ein gutes Produkt, für mich allerdings nur im Sommer benutzbar.

Ich möchte diese Creme trotzdem nicht mehr nachkaufen. Der Grund liegt nicht an der Creme selbst, sondern liegt ganz woanders. La Roche-Posay ist eine der zahlreichen Marken, die zu L’Oréal gehören. Ich habe bereits mehrfach Artikel gelesen, die L’Oréal die Benutzung gefährlicher Inhaltsstoffe in Kosmetika und Cremes vorwirft. Außerdem wird der Haupt-Anteilseignerin Liliane Bettencourt vorgeworfen, in eine Affäre um illegale Parteispenden verwoben zu sein. Ich möchte lieber kleinere Marken unterstützen, als einen Riesenkonzern, der sich fraglicher Mittel bedient.

Das fand ich gut:

  • hypoallergen
  • kein Fettglanz
  • diskreter Duft

Das fand ich solàlà:

  • gehört zu L’Oréal
  • nicht pflegend genug fûr meine Wangen

Würde ich es noch mal kaufen: Nein

Infos: Preis ca. 15 €, 50 ml

Was haltet Ihr von L’Oréal? Würdet Ihr die Marke boykottieren?

Bizes, Eure Umeko

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

