Schönheits-Zeitplan

Wie in so vielen Gebieten führt auch bei der (Körper-)Pflege Regelmäßigkeit zu sichtbaren Ergebnissen. Ich habe hier eine kleine Erinnerungsliste meiner Pflegerituale erstellt. Ich folge der Liste nicht sklavisch, sie dient mir eher als idealisierte Richtlinie. Ich war z.B. noch nie bei einer Massage und zur Maniküre gehe ich morgen zum ersten Mal. Zum Friseur gehe ich auch nicht so häufig wie ich sollte. Allerdings achte ich darauf, regelmässig Sport zu treiben, mein Gesicht zu pflegen und mir die Zähne zu putzen. Wenn ich keine monetären oder temporären Beschränkungen hätte, würde ich der Liste aber gerne folgen.

1 mal pro Stunde:     Ein Glas Wasser trinken

3 mal täglich: Zähne putzen

2 mal täglich

  • Gesichtsreinigung:     Lotion → fakultativ: Serum → Augenkonturcreme → Creme (Anmerkung: ich habe schon mehrfach gelesen, dass eine Reinigung/einmal Cremen pro Tag ausreicht, eventuell also diesen Schritt nur einmal am Tag machen)

1 mal täglich

  • Vitamine (Obst, Gemüse)
  • Abschminken

2 mal pro Woche:    

  • Rasieren
  • Sport treiben

1 mal pro Woche:

  • Gesichtsmaske: je nach Hautzustand und Jahreszeit eine feuchtigkeitsspendende, erfrischende oder klärende Maske benutzen. 8 Tage vor der Periode eine Argil-Maske benutzen, dann produziert die Haut am meisten Sebum.
  • Maniküre (Mindestprogramm: Nägel gerade feilen, Nagelhaut mit Öl massieren)
  • Peeling – am besten Abends, morgens ist die Haut zu empfindlich
  • Augenbrauen zupfen (rote Stellen mit Eis kühlen)
  • Haarkur
  • Gesichtsdampfbad

alle 2 Wochen

  • Obsstag (dazu viel trinken, um den Kreislauf stabil zu halten)
  • Pediküre (zu Hause)
  • Epilieren

1 mal im Monat:    

  • Gesichtsbehandlung bei der Kosmetikerin
  • Augenbrauen (Kosmetikerin)
  • Pediküre/Maniküre bei der Kosmetikerin

alle 8 Wochen

  • Friseur
  • Massage

1 mal im Jahr

  • Zahnarzt (Zahnsteinentfernung und Check)

Was sind Eure Pflegerituale? Habt Ihr genügend Disziplin, um sie regelmässig durchzuführen? Wart Ihr schon mal bei einer Massage?

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

