Chai Tee (Teekanne)

Da ich die Weihnachtsferien zu Hause in Deutschland verbringe, konnte ich die Gelegenheit nutzen, mal wieder im dm vorbeizuschauen. In der Tee-Ecke sprang mir der Chai Tee von Teekanne ins Auge. Ich hatte kürzlich in einem Café einen solchen Tee probiert und war seither ganz angetan davon.

Laut Wikipedia ist „Chai“ in Asien ein generelles Wort für Tee. Hier wird der Begriff aber als Synonym für „Masala Chai“ benutzt. Die ist ein Gewürztee aus Indien, der aus schwarzem Tee, Mich und Gewürzen zubereitet wird („masala“ heißt übersetzt Gewürz). Anscheinend gibt nicht ein einziges, festes Rezept, sondern viele Variationsmöglichkeiten.

Indischer Chai von Teekanne

Der Tee befindet sich in einem Pappkarton und ist in Beutel abgefüllt. Die Teebeutel sind mit einer Schnur zugebunden (und nicht mit einer Metallklammer getackert). Die Ziehzeit ist 3-5 min, aber ich lasse ihn nur 1 min ziehen, da ich sehr sensibel auf Coffein reagiere (und ich habe den Eindruck, dass es mir besser bekommt, wenn der Tee nur sehr kurz zieht). Ich füge meist noch einen Schuss Milch hinzu. Der Geschmack ist würzig, man schmeckt insbesondere die Vanille-Note heraus. Insgesamt bin ich ganz zufrieden damit, insebesondere im Winter und in den Ferien ist es ein nettes Ritual, am Nachmittag eine Tasse Tee zu trinken. Mir kommt der Tee allerdings weniger scharf vor, als der, den ich in dem Café ausprobiert hatte.

Ein Teebeutel in seiner Verpackung.

Das fand ich gut:

  • würzig
  • Preis

Das fand ich solàlà:

  • könnte ein wenig schärfer sein

Würde ich ihn noch mal kaufen: Nein. Ich würde ein fertige Mischung aus einem Teeladen kaufen (wenn es das gibt) oder versuchen, selber einen zuzubereiten.

Infos: Preis  1,95 €, 20 Teebeutel à 2 Gramm

Trinkt Ihr gerne Tee? Kennt Ihr den Masala Chai Tee?

Bizes, Eure Umeko

Ein Kommentar zu “Chai Tee (Teekanne)

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

