☼ DIY – dekorative Schachteln

Als ich in der Grundschule war (haha, lange her…), habe ich, wie viele meiner Freundinnen, Glanzbilder gesammelt. Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: Glanzbilder sind bunte, kitschige Motive (Blumen, Elfen, etc), die meist mit Glitzerpartikeln bestäubt sind. Als Teenager hätte ich meinen Sammlertrieb für Glanzbilder am liebsten verleugnet, aber glücklicherweise habe ich mein Album nicht weggeworfen. Obwohl viele der Bilder hoffnungslos kitschig sind, sind einige hübsche Motive dabei. Ich kam auf die Idee,  Pappschachteln damit zu verzieren.

Das braucht man dazu:

  • Pappschachtel, am besten unlackiert (meine Schachteln waren aus Umweltpapier), gibts in Bastelläden oder in der Bastelabteilung gut sortierter Kaufhäuser
  • Acrylfarbe, Pinsel (Borstenpinsel)
  • Glanzbild
  • Kleber
  • eventuell durchsichtiger Überlack

So geht’s:

Die Schachtel mit gleichmässig mit der Farbe anmalen, gut trocknen lassen.

Das Glanzbild auf den Deckel kleben. Trocknen lassen.

Eventuell mit dem durchsichtigen Lack fixieren. Trocknen lassen.

Einfach, nicht wahr? Und so sieht das Ergebnis aus, wenn man das Glanzbild und die Acrylfarbe farblich aufeinander abstimmt.

Schachteln mit Glanzbildern

Die Schachteln eignen sich gut dazu, Krimskrams oder Kosmetik zu verstauen.

Habt ihr auch Glanzbilder oder andere Objekte gesammelt? Bei mir waren es danach die Sticker. Die habe ich auch aufgehoben und benutze sie, um Briefe zu verschönern.

5 Kommentare zu “☼ DIY – dekorative Schachteln

  1. Hallo Umeko,
    na Du kommst ja rum. Frankreich, Amerika….Ich war für ein Jahr in Australien und Neuseeland 😉
    Zum FrisurenPost >> Also im Namen von Puu möchte ich mal ganz lieb „Danke“ sagen. Irgendwas stimmt nicht mit Ihrem Gastzugang, sie kann Dir leider nicht antworten. Deswegen tu ich das mal schnell 😉 Kussi, Erdmute.

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

