♥ Coup de coeur (6) – pâtisseries

Frankreich ist das Land der Gourmets und natürlich gibt es dort neben raffinierten Hauptgerichten auch köstliche Süßspeisen. In französischen Bäckereien und Konditoreien gibt es eine beeindruckende Auswahl an Feingebäck (oder „patisseries“). Basis ist meist Blätterteig oder Brandteig, der mit Creme, Zuckerguss, Sahne und/oder Früchten verarbeitet ist. Die Gebäckstücke sind außerdem hübsch verziert, sind also gleichermaßen ein Augen- und Gaumenschmaus. Auf Wikipedia gibt es eine Liste der Patisseries, die aber bestimmt nicht vollständig ist, denn jede Bäckerei hat mindestens eine Spezialität im Sortiment (wenn es auch nur die Variante eines bekannten Gebäcks ist).

Patisseries in einer französischen Bäckerei/Konditorei

Einige der Patisseries haben ihren Weg auch nach Deutschland gefunden, Croissants oder Eclairs zum Beispiel findet man in jeder größeren Bäckerei. Ich habe in Frankreich aber viele Entdeckungen machen können. Übrigens sollte man sich nicht von der geringen Größe täuschen lassen. Da oft Buttercreme benutzt wird, sind die Patisseries sehr sättigend (und leider auch wahre Kalorienbomben).

Eclair

Paris-Brest

Welche Patisseries mögt Ihr gerne? Ich habe nirgends so tolle Croissants gegessen wie in Frankreich. Übrigens bereiten manche Bäckereien besonders gute Croissants vor. Es lohnt sich also, auf andere Bäckereien auszuprobieren. Warteschlangen am Sonntag Morgen sind häufig ein gutes Erkennungsmerkmal.


Advertisements

2 Kommentare zu “♥ Coup de coeur (6) – pâtisseries

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s