Croque-Monsieur mit Ei

Der Croque-Monsieur ist ein typisch französisches Sandwich, das man an Imbiss-Ständen und manchmal auch in Bars als Snack für Zwischendurch kaufen kann (für den ganz großen Hunger ist er nämlich doch ein wenig klein). Wie präsent er ist erkennt man darin, dass sogar McDonalds einen „Croq McDo“ im Angebot hat.

Der Croque-Monsieur tauchte angeblich zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal auf der Speisekartein eines Pariser (wo sonst!) Cafés auf. Wie das Sandwich zu seinem originellen Namen kommt, ist unbekannt (croquer = beißen, krachen, Monsieur = mein Herr). Immerhin wurde es schon früh in der Literatur erwähnt, nämlich von Marcel Proust im zweiten Teil seines Romans „Auf der Suche der verlorenen Zeit“ (im ersten Teil befindet sich die berühmte „Madeleine“-Szene (link), wir wissen nun, dass der zweite Teil die „Croque-Monsieur-Szene enthält ;).).*

Ein Croque Monsieur besteht aus 2 Scheiben Toastbrot („pain de mie“), belegt mit Schinken und Käse, und wird die im Ofen, in der Pfanne oder in einem speziellen Apparat gebacken. Der Käse ist hierbei entweder, wie der Schinken, zwischen den Brotscheiben oder er befindet sich auf dem Sandwich. Manchmal findet man auch Varianten mit Béchamelsauce (die ich gar nicht mag).

Vor einiger Zeit hatte ich Lust auf Croque Monsieur und passenderweise besitze ich einen Apparat dafür. Auf der Seite marmiton (link) suchte ich nach einer Variante des Sandwichs, um von meinem ewigen Klassiker Salami/Käse wegzukommen. Ich entschloss mich für den „Croque-Monsieur mit Ei“.

Man belegt hierfür eine Scheibe Toastbrot mit Reibekäse und formt damit ein kleines Nest. Darin wird ein Eigelb platziert. Dann das Sandwich mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Croque Monsieur mit Ei

Nun legt man eine Scheibe Schinken darauf und bedeckt das Ganze mit der zweiten Scheibe Toastbrot. Anschließend backt man den Croque-Monsieur im Apparat.

Der fertige Croque-Monsieur

Fertig. Bon apétit!

Esst Ihr gerne Croque-Monsieur? Kennt Ihr Panini-Sandwiches? Und was haltet Ihr von Sandwiches mit Pommes Frites drin? Ich habe das zum erstenmal in Frankreich gesehen und fand das anfangs ziemlich seltsam.

*Quelle: Wikipedia

Ein Kommentar zu “Croque-Monsieur mit Ei

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

