Schnelle Reispfanne mit Gemüse

Diese Reispfanne mache ich gerne am Abend, da sie relativ schnell zubereitet ist und nicht viele Zutaten braucht. Außerdem liegt sie nicht schwer im Magen. Man kann das Rezept nach belieben variieren, weiteres (Saison-)Gemüse hinzufügen oder das Gericht als Beilage zu Fleisch servieren. Es schmeckt auch aufgewärmt gut, ich bereite manchmal extra zu viel vor und nehme den Rest am nächsten Tag zur Arbeit mit.

Das braucht man für 2 Personen :

  • 2 mittelgroße Tomaten
  • 1 kleine Paprika (rot, gelb oder grün)
  • Vollkornreis
  • Gemüsebrühe
  • Rotwein
  • Herbes de Provence, Salz, Pfeffer
  • Fakultativ: Zwiebeln, Knoblauch
  • Öl

So geht’s:

Den Reis nach Packungsangabe bissfest kochen.

Tomaten blanchieren (etwa 1-2 min in kochendes Wasser geben, anschließend mit kaltem Wasser abbrausen), schälen, und in kleine Stücke schneiden.

Die Paprika aufschneiden und vom Kerngehäuse befreien. Ebenfalls in kleine Stücke schneiden.

Das Öl in einer Pfanne erwärmen, die Paprika etwa 3 min anbraten (zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch), anschließend die Tomaten hinzufügen.

Etwa 2 Kellen Wasser beigeben und die Gemüsebrühe beimengen (ich habe meistens Würfel und zerkrümmle eine kleine Menge über der Pfanne). Wenn alles gut verteilt ist, 1-2 Kellen Rotwein hinzufügen.

10-15 min kochen lassen (so dass die Soße sämig genug ist), dann mit Salz, Pfeffer und Herbes de Provence würzen. Den Reis untermischen, kurz miterwärmen, fertig.

Vollkornreis mit Gemüse

Zugegebenermaßen sieht das fertige Gericht nicht sehr ästhetisch aus (man könnte es auch liebevoll „Pampe“ nennen), aber es schmeckt gut und man deckt 2 Gemüseportionen damit ab. Wie heißt es so schön: „Mangez au moins 5 fruits et légumes par jour“. Ich bin definitiv ein Opfer der Gehirnwäsche – ähem, nein – Kampagne der Franzosen für eine bessere Ernährung geworden. Man sieht und hört den Spruch wahrlich überall.

Esst Ihr gerne Reis? Welche Soße kocht Ihr dazu? Schafft Ihr die 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag?

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Schnelle Reispfanne mit Gemüse

  1. ich liebe reis. ich mache mir auch öfters eine gemüsepfanne,mit zucchini, zwiebeln und paprika….und safran yummie!

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

