♥ Coup de coeur (3) – Spekulatius-Creme

Anders als der Titel vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine Kosmetik-Creme, sondern um einen süßen Brotaufstrich aus dem Hause Lotus.

Der Spekulatius-Brotaufstrich von Lotus.

Lotus ist eine belgische Firma, die Kekse und andere Süßwaren herstellt. Bekannt sind vor allem die Spekulatiusplätzchen, die häufig zum Kaffee serviert werden. In französischen Cafés habe ich einen einzeln verpackten „Speculoos“ beispielsweise schon schon zum Kaffee/Tee bekommen.  Die Firma hatte dann die famose Idee, einen Brotaufstrich („pâte à tartiner“) mit Speculoos-Geschmack herzustellen. Obwohl die Kommerzialisierung erst ungefähr 3 Jahre her ist, hat die Spekulatiuscreme bereits Erfolg: Es ist keine Seltenheit, neben der obligatorischen Nutella auch die „pâte speculoos“ als Aufstrich für Crêpes und Waffeln wählen zu können.

Die Konsistenz ist etwas cremiger als Nutella, die Farbe ist ocker-braun. Ich mag den Geschmack sehr gerne, denn nach jahrelanger Nutella-Konsumierung stellt er eine gelungene Abwechselung dar. Machen wir uns aber nichts vor: der Aufstrich besteht hauptsächlich aus Zucker und Fett, 100g davon enthalten sage und schreibe 590 kcal. Das hört sich viel an im ersten Moment, aber man müsste dafür 1/4 des Glases vertilgen. Wenn man nicht gerade löffelweise nascht oder sich ausschließlich davon ernährt, sollte der Verbrauch wesentlich niedriger sein. Eine kleines „pain au lait“ oder eine Scheibe Brioche mit Speculoos kann von Zeit zu Zeit also nicht schaden.

Das Glas enthält 400g Aufstrich und sollte zwischen und 17 und 23° C aufbewahrt werden. Die Creme kostet um die 3€, man findet sie in französischen (und wohl auch belgischen) Supermärkten.

Gibt es den Aufstrich auch in Deutschland? Für mich ist Spekulatius eigentlich ein Weihnachtsgebäck, die Speculoos-Plätzchen sind in Frankreich aber das ganze Jahr über erhältlich. Ich musste mich also erst einmal daran gewöhnen, diesen Geschmack auch im Sommer zu kosten.

4 Kommentare zu “♥ Coup de coeur (3) – Spekulatius-Creme

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

