Cookies mit Schokotropfen

Diese Cookies mache ich immer wieder gerne. Sie sind schnell zuzubereiten, enthalten keine exotischen Zutaten (d.h. man hat meist alles vorrätig) und schmecken lecker. In einer Dose kann man sie mehrere Tage lang aufbewahren.

Das braucht man für etwa 2-3 Bleche:

  • 280 g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 1TL Salz
  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 70-100 g brauner Zucker (kommt drauf an wie süß man die Cookies möchte, man kann auch nur weißen Zucker nehmen)
  • 1TL Vanille-Extrakt (oder 1 Pck. Vanillezucker)
  • 2 Eier
  • Schokotropfen

So geht’s:

Die Eier und die Butter einige Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.

Butter, Zucker und Vanillearoma in einer Schüssel cremig schlagen. Eier hinzufügen und gut unterrühren.

Mehl, Backpulver und Salz mischen und portionsweise in den Teig mengen. Anschließend die Schokotropfen hinzufügen.

Jeweils einen EL Teig auf ein mit Backpapier bedecktes Blech geben und leicht platt drücken. Genug Platz zwischen den Cookies lassen.

Bei 190°C 9-11 min backen, bis die Cookies goldbraun sind. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Cookies etwa 3 min abkühlen lassen (unmittelbar nach dem backen sind sie sehr weich). Dann kann man sie herunternehmen und auf ein Kuchengitter legen.

Cookies mit Schokotropfen

Backt ihr auch gerne? Ich würde gerne öfter backen, damit ich nicht so viel von den Supermarkt-Keksen nasche. Selbstgebacktes schmeckt nämlich viel besser (und man weiß, was drin ist).

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Cookies mit Schokotropfen

  1. Bei solchen Posts scrolle ich immer ganz ungeduldig ohne zu lesen zum Foto runter. Auf die Art und Weise esse ich übrigens auch, schnell und gierig 😀 Sieht toll aus, werde das Rezept nun mal in Ruhe lesen und vielleicht mal nachmachen, denn ja, ich backe gerne.

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

