Beauty-Produkte in Frankreich – Teil 1: Grande surface

Geht es Euch auch so, dass Ihr ein paar „Stamm“-Geschäfte habt, in denen Ihr Eure Beauty-Produkte kauft? Da, wo Ihr wisst, dass es am vergleichsweise günstigsten ist, wo man eine spezielle Marke bekommt, oder wo die Beratung am besten ist? Mein Stammeschäfte in Deutschland waren Drogeriemärkte, insbesondere dm, denn die Produkte waren dort erheblich billiger als im hiesigen Kaufhof und Karstadt. Parfumerieprodukte habe ich seinerzeit selten gekauft, mein studentisches Budget war damit nicht so einverstanden…

Als ich nun nach Frankreich gezogen bin, hatte ich ein Problem: Wo kaufe ich jetzt meine Beauty-Produkte? Dort gibt es nämlich keinen dm. In den Drogerieabteilungen der Supermärkte gibt es zwar dieselben Marken, allerdings kommen einem Tränen in die Augen, wenn man an die deutschen Preise gewohnt ist, selbst ein simples Shampoo kostet 1-2 € mehr, bei Make-Up ist der Preisunterschied noch deutlicher. Die erste Zeit habe ich also bei meinen Heimatbesuchen Hamsterkäufe im dm gemacht. Mittlerweile habe ich aber auch hier meine Stammläden und weiss, wo es im Vergleich billiger ist. Und in dieser Serie mit dem Titel Beauty-Produkte in Frankreich stelle ich diese Geschäfte vor.

Man findet häufig die Einteilung von Beauty-Produkten in „grande surface“ („große Oberfläche“, damit sind Supermärkte und vor allem Hypermarchés gemeint), „(para)pharmacie“ (Produkte aus der Apotheke) und „parfumerie“ (Parfümerie). Eventuell kann man noch „Vente par correspondance (VPC)“ (Verkauf per Post) dazuzählen.

Im dieser Artikel-Serie stelle jede der Kategorien vor, heute beginne ich mit „grande surface“.

1. Grande surface

Das sind Marken, die man in der Drogerieabteilung von Supermärkten wie Leclerc, Auchan, Monoprix und Cora findet, z.B. L’Oréal, Garnier, Nivea, Fructis etc. Wie eingangs schon erwähnt, sind diese Produkte meist teurer als in Deutschland. Allerdings gibt es auch Marken, die in Deutschland (meines Wissens) nicht vertrieben werden: Beispiele wären „Le petit Marseillais„, dessen Produktpalette aus Shampoos, Spülungen, Duschgelen und Körpercremes besteht, „Ushuaïa“ (Duschgel, Deo) und „Mixa„, eine Pflegelinie für trockene und empfindliche Haut. Ansonsten sind manche Produktpaletten größer, wie z.B. im Falle von Garnier (siehe den Post über die Kirschblütenhaarcreme). Ein Besuch im Hypermarché kann also durchaus interessant sein (und nebenbei kann man noch den Munster-Käse kaufen…). Man sollte sich allerdings auf höhere Preise als in Deutschland einstellen.

Ich kann nicht sagen, ob einer der Supermärkte billiger als die anderen ist, ich denke, das ist mal so, mal so, z. B. Shampoo X kostet im Auchan 15 cent weniger, aber das Duschgel Y ist dafür 7 cent teurer.

Wo kauft Ihr Eure Beauty-Produkte ein? Habt Ihr Lieblings-Geschäfte? Kennt Ihr Mixa oder Le petit Marseillais?

4 Kommentare zu “Beauty-Produkte in Frankreich – Teil 1: Grande surface

  1. Ja, ich meine Udon. Ja sehr schön, da freu ich mich schon 🙂 Okay, und Dashi muss ich mir dann wohl auch mal zulegen.

    Klar kenne ich Le Petit Marseillais, ich liebe die Duschgels und meine Eltern bringen mir manchmal welche aus Frankreich mit. Mixa kenne ich auch, aber die orange-blaue Packung spricht mich nicht so an. Vielleicht ein Fehler 😉

    Ich habe übrigens deinen Blog vorgestellt: http://nicest-things-by-taika.blogspot.com/2011/06/your-blogs-3.html

  2. Ich gehe auch meistens zu dm. Aber ich bin gar nicht so stark auf Produkte festgelegt (außer bei Gesichtspflege). Deswegen liebe ich es, z.B. in Frankreich stöbern zu gehen. Das Ushaia-Hibiskus-Bio-Duschgel mag ich z.B. sehr. Oder all die Monoi-Produkte *love* Die französischen Supermärkte sind sowieso der Knaller, was es da alles für tolle Lebensmittel gibt 🙂 . Sowas gibt es in Deutschland gar nicht.

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

