♥ Coup de Coeur (1): Calpis (Calpico) – Japanischer Softdrink

Calpis (カルピス-karupisu) ist ein in Japan populärer Softdrink auf Milchbasis. Sein Geschmack gleicht gezuckertem Jogurt, der in Wasser aufgelöst worden ist. Es gibt ihn in konzentrierter Form oder bereits verdünnt, als Dose oder Flasche kann man Calpis in den in Japan zahlreichen Getränkeautomaten finden. Die konzentrierte Version benutzt sich wie ein Sirup: man gibt ein klein wenig in ein Glas und füllt mit kaltem Wasser auf (Verhältnis ungefähr 1/5).

Calpico - Japanischer Softdrink

Ich mag Calpico als Getränk für Zwischendurch, mit kaltem Wasser und einem Eiswürfel ist es bei warmen Temperaturen sehr erfrischend. Zu salzigen Mahlzeiten passt es wegen seines süßlichen Geschmacks nicht so gut, ich finde es ist eher geeignet zu einer Nachspeise.

0.5 liter kosten um die 8€ (hier in Europa), die Menge reicht aber für ungefähr 15 Gläser. Leider ist es ein bisschen schwierig, an das Getränk zu kommen, man findet es nicht im durchschnittlichen Asien-Laden. Ich habe es in der „Boutique du Japon“ bestellt.

Kennt Ihr Calpis? Mögt Ihr es? Kennt Ihr andere typisch Japanische Getränke?

6 Kommentare zu “♥ Coup de Coeur (1): Calpis (Calpico) – Japanischer Softdrink

  1. Calpis ist leider absolut nicht meines. ich habe das mal bei meinem lieblingsasiaten bestellt und habe beschlossen, dass ich es nicht mag. meistens trinke ich nur wasser

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

