Ginseng BB-Creme (Erborian)

Die koreanische Marke Erborian brachte vor zwei Jahren in Frankreich die „BB Crème au ginseng“ auf den Markt, eine BB-Creme, die speziell für Europäer entwickelt wurde. Es handelt sich also nicht um eine asiatische BB-Creme, die einfach nur hier verkauft wird (Quelle: Erborian-Webseite). Auf französchen Blogs wurde viel über die Erborian BB-Creme berichtet (z.B. Link1, Link2), sie zählt somit zu den am meisten kommentierten Beauty-Produkten des letzten Jahres. 2010 kam dann die neue Nuance „gold“ heraus, die etwas dunkler als die ursprüngliche Version ist.

Die Erborian BB-Creme verspricht folgendes:

  • Vereinheitlicht den Teint und verdeckt Hautunreinheiten
  • Versorgt mit Feuchtigkeit, pflegt, ebnet Falten und schützt vor den Folgen der UV-Strahlen (SPF 25).
  • Babyhaut-Effekt, die Haut fühlt sich zart an.

Hauptwirkungsstoff ist roter Ginseng, der die Mikrozirkulation und die Kollagenproduktion ankurbelt (das wird zumindest mal auf der Erborian-Internetseite behauptet).

BB Crème au Ginseng von Erborian

Ich habe mir die normale Version der BB-Creme gekauft. Sie kommt in einer hübschen 45 ml Tube. Die Konsistenz ist ziemlich fest, man muss sie also gut einarbeiten. Das Parfüm ist süßlich und ist recht intensiv, nach einiger Zeit verschwindet der Geruch aber. Nach der ersten Anwendung war ich ziemlich verblüfft: Sie deckt gut ab, trocknet die Haut nicht aus und man hat nicht das Gefühl, sich das Gesicht zuzukleistern. Ich bin auch jetzt der Meinung, dass sie einen Großteil ihrer Versprechungen hält, und eine gute Alternative für ein Make-Up ist. Allerdings ist der Farbton einen Tick zu hell (und kühl) für mich. Daher würde ich diese BB-Creme nur denjenigen empfehlen, die eine helle Haut mit kühlem Unterton haben. Zu der Nuance „doré“ kann ich nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert habe.

Nahaufnahme von der BB-Creme

das fand ich gut:

  • deckt gut ab, wirkt trotzdem natürlich
  • trocknet die Haut nicht aus
  • keine Abgrenzung, kann also „lokal“ benutzt werden
  • angenehmes Gefühl auf der Haut (kein Masken-Effekt), glänzt nicht
  • SPF

das fand ich solàlà:

  • zu hell für mich (der Teint wirkt gräulich)
  • teuer

Werde ich es noch mal kaufen:  Nein (vielleicht aber die Version „doré“)

Vollständig geleert? Noch nicht

Infos: Preis 32 €, erhältlich bei Sephora, Nocibé, oder im Store-Locator auf der Erborian Webseite schauen

Welche BB-Cremes habt Ihr schon ausprobiert?

2 Kommentare zu “Ginseng BB-Creme (Erborian)

  1. Vielen Dank für die Hinweise! Ein sehr informativer Erfahrungsbericht! Meine Kosmetikerin schwärmt von dieser Creme und ich finde sie auch nicht schlecht 🙂

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

