Beauté-Test

Ist es Euch auch schon mal passiert, dass Ihr ein Produkt gekauft habt (Creme, Shampoo, Make-up oder sonstiges) und dass es sich als totaler Reinfall entpuppt hat? Die Gesichtscreme verursacht eine Allergie, das Shampoo ist zu fettend/zu trocken, die Creme hat unvorhergesehene Nebenwirkungen (das Gesicht glänzt), usw. Die (gegebenenfalls) teuren Produkte landen also im Mülleimer oder werden umfunktioniert, z.B. kann man eine Gesichtscreme immerhin noch als Handcreme benutzen. Das ist bei günstigen Beauty-Produkten zwar nicht so tragisch, aber bei Parfumerie-Marken ist es schade, wenn man viel Geld bezahlt hat.

Wie kann man das also verhindern?

Als erstes sollte man nur Produkte kaufen, die auf die individuellen Haut- und Haar-Beschaffenheiten ausgerichtet sind. Es ist z.B. nicht verwunderlich, dass die Haare zu schnell nachfetten, wenn man für normales Haar ein Shampoo benutzt, das für trockenes Haar gedacht ist. Wenn man das beherzigt, kann man einigen Enttäuschungen entgehen (und Geld sparen).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Bewertungen von Beauty-Produkten zu lesen. Die findet man auf Blogs oder im Internet. Die Französische Webseite „Beauté-Test“ (Link) finde ich hierbei besonders hilfreich. Jedes Produkt kann bewertet und kommentiert werden. Die Kriterien sind hierbei:

  • Présentation
  • Texture
  • Pénétration
  • Efficacité à court terme
  • Efficacité à long terme
  • Odeur
  • Rapport qualité/prix

Anschließend wird eine Gesamtnote berechnet, die zwischen 0 (sehr schlecht) und 5 (sehr gut) liegt. Dargestellt wird die Gesamtnote durch Sterne. Für jedes bewertete Produkt kann man die individuellen Kommentare der Userinnen lesen, insbesondere kann man die Kommentare filtern und nur diejenigen anzeigen lassen, die in eine bestimmte Alterskategorie fallen oder die einem bestimmten Hauttyp entsprechen. Wenn in den Kommentaren also wiederholt erwähnt wird, dass die Creme die Haut glänzen lässt, sollte man die Finger davon lassen, wenn man das nicht mag. Hierbei sollte man nicht außer Acht lassen, dass jeder verschieden ist und man nicht unbedingt genauso auf die Inhaltsstoffe reagiert wie alle anderen. Trotzdem finde ich es hilfreich, die Erfahrung anderer zu lesen, um mir ein Bild von einem bestimmten Produkt zu machen.

Toll finde ich die Seite Beauté-Test, um neue (und eben auch effektive) Marken kennenzulernen: man kann in der Rubrik „produits“ gezielt nach bestimmten Produkten suchen und wiederum nach Hauttyp, Textur, Gesamtnote u.a. filtern.

Es gibt auch ein Forum, in dem man recht nützliche Infos finden kann, für mich ist das z.B. welche Webseiten Beauty-Produkte aus Asien anbieten. Man muss sich dann allerdings darauf gefasst machen, sich durch viel BlaBla durchzuarbeiten :).

Ein kleiner Kommentar noch zur Gesamtnote, die meiner Meinung nach nicht zu wortwörtlich genommen werden sollte. Eine gute Drogeriecreme wird nicht genauso bewertet wie eine sündhaft teure Luxus-Creme, die genauso gut wirkt. Ich kann mir durchaus vorstellen, das erstere wohlwollender bewertet wird als die zweite, da man nicht so tief in die Tasche greifen musste.

Kanntet Ihr schon diese Webseite? Gibt es ein Äquivalent auf Deutsch? Wie informiert Ihr Euch vorher über ein Produkt, oder kauft Ihr spontan?

4 Kommentare zu “Beauté-Test

  1. Hallo Fräulein Omeko !

    Ich kenne diese Problematik sehr gut, die du in diesem Beitrag beschrieben hast. Leider bin ich zu spät auf Foren und Bewertungsportale von Beautyprodukten aufmerksam geworden. Ich kenne übrigens noch ein Forum, auf dem es auch Reviews zu vielen Produkten gibt. Sie nennt sich Pinkmelon.

    Hier der Link: http://www.pinkmelon.de/

    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du mal auf meinem Blog vorbei schauen würdest!

    Liebe Grüße,
    Flo

    • Hallo Flo,
      danke für den Link. Auf der Seite gibt es auch Reviews von deutschen Marken, das ist praktisch. Beauté-Test enthält nämlich größenteils nur Tests über in Frankreich erhältliche Produkte.
      Viele Grüße,
      Umeko

  2. Du kannst auch nach Proben fragen. Das wäre eigentlich auch eine sehr gute Möglichkeit das Produkt selbst zu testen, da ja nicht jeder gleich auf eine Creme reagiert.

Über Kommentare freue ich mich sehr. Wenn Ihr einen Blog habt, antworte ich Euch dort.

